Tiny-Mundo

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Johanna Orleans
Tiny-Mundo | Denkanstöße

Johanna La Pucelle

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 8
SchwachPerfekt 

Wer kann sich dem Zauber der Johanna von Orleans entziehen. Sie nannte sich selber "La Pucelle" - die männliche Jungfrau. Vielleicht hat sie auch an "das Flöhchen" gedacht, kannte sie doch gewiß die Vorliebe des Herrn unter den Tieren für seine Wunderschöpfung "die Fliege".
Ihre Lebensdaten betonen den Mittwoch. Es ist der Tag ihrer Geburt und der Tag ihres Todes. Ein amtliches Dokument ihrer Visionen aus der Zeit ist an maßgeblicher Stelle am Rande mit "Merkredi" verziert. Bedarf es noch weiterer Hinweise für Johannas Affinität zu Raphael, dessen Tag der Mittwoch ist. Es heißt, ihr sei der Erzengel Michael erschienen. Raphael muß ihr viel, viel näher gestanden haben, so nah wie der Christus in ihr.
Des Mars bestimmende Kraft über dem Löwen signalisiert Johannas Verbindung mit den ephesischen Mysterien. Einst, als sie dort der himmlischen Zeit vor der Trennung in Mann und Frau gedachte, empfing sie den Urimpuls für ihre Jungfrauengesinnung.

"Weltentsprossenes Wesen, du in Lichtgestalt,
Von der Sonne erkraftet in der Mondgewalt,
Dich beschenkt des Mars erschaffendes Klingen
und Merkurs gliedbewegende Schwingen,
Dich erleuchtet Jupiters erstrahlende Weisheit
und der Venus liebetragende Schönheit -
Daß Saturns weltenalte Geist-Innigkeit
Dich dem Raumessein und Zeitenwerden weihe!"
(ephesische Mysterien nach Steiner)

Der erdnahe Mars bei ihrer Geburt ist der Grund ihrer Willenskräfte, die sie erstmals unter Beweis stellt, als sie noch nicht 16-jährig ausgerechnet zu Weihnachten das Hause verlässt ihrem inneren Rufe folgend. Der maßgebliche Merkur im Schützen stützt ihre aufblühende Bewußtseinsseele für das hohe Ziel. Die Sonne hält im Steinbock die Geistestore offen, durch die Venus ihre Grünkraft zur Verwandlung des Bestehenden verströmt solange, bis sie mit ihrem König spricht. Es gilt Saturn im Stier zu überwinden. Die okkulte Kraft des Halbmondes in Konjunktion mit Jupiters Weisheit wirkt in Menschenmitte: im Herz der Jungfrau - Sophia!
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 11. Juli 2008 um 08:50 Uhr