Tiny-Mundo

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Partner Faust
Faust dritter Teil
Anzeige # 
# Weblink Zugriffe
1   Link   Sarah Wagenknecht
Sarah Wagenknecht liebt den "Faust"
622
2   Link   Goldener Löwe für Faustfilm
Sukurov holt den Goldenen Löwen in Venedig
4946
3   Link   Faustfilm aus Russland
Der russische Regisseur Alexander Sokurov hat eine faszinierend sinnliche und bildgewaltige "Faust"-Adaption in Szene gesetzt. Seine Hauptfigur ist ein depressiver Hungerleider, der durch eine surreale Altstadtkulisse stolpert - und an Islands Quellen landet.
6333
4   Link   Berlioz' Faust in Stuttgart
Auch der Himmel ist die Hölle
4816
5   Link   Faust im Hamburger Thalia Theater
Selbstlob? "So viel "Faust" war nie auf der Bühne"
5540
6   Link   Faust im 21. Jahrhundert
Mit einer hochkonzentrierten Fassung der Goethe-Tragödien "Faust 1 und 2" startete die Spielzeit im Theater Krefeld. Matthias Gehrt zeigt Faust als Figur der Moderne, Mephisto ist die dunkle Seite seiner Seele. In Mönchengladbach hatte "Die Hochzeit des Figaro" Premiere.
5047
7   Link   Der Staatenempörer
Prolog eines dramatischen Gedichts zu Dr. Faust
von Johann Friedrich Schenk.
Das Gedicht war nicht zur Vorstellung bestimmt!
4679
8   Link   Faust I und II in Salzburg
Um 17 Uhr öffnet sich der Vorhang und er schließt sich erst um 2 Uhr: Nicolas Stemann inszeniert Goethes Faust I und II bei den Salzburger Festspielen.
4676
9   Link   Faust reloaded
Zurück in die Zukunft: Das Tübinger Generationentheater spielt Goethes
"Faust" mit einem modernen Genforscher durch. Mit dabei: Goethe
höchstselbst, Schiller, Gott, Mephisto und natürlich der Pudel!
4962
10   Link   Großer Erfolg für neuen Hamburger «Faust»
Hamburg (dpa) - Mit einer stimmigen Neuinszenierung von Gounods Opern-Hit «Faust» nach Goethe hat Zürichs künftiger Opernchef Andreas Homoki an der Hamburger Staatsoper einen Premieren-Erfolg erzielt. Großen Beifall gab es auch für Wolfgang Gussmanns Bühne und die Chor- und Sänger-Schar.
4750
11   Link   Faust hebt ab
Furioses Fernsehexperiment
Faust hebt ab
4949
12   Link   Teufelspakt
Der Filmregisseur Terry Gilliam gibt kommendes Jahr sein Debüt als Opernregisseur. Das ehemalige Monty-Python-Mitglied wird im Mai 2011 eine englischsprachige Version von Hector Berlioz" "La damnation de Faust" inszenieren.
4730
13   Link   Goethes „Faust“ in neuem Gewand
Neuburg Am 5. September, 20 Uhr, präsentiert sich „Faust“ im Schlosshof Neuburg in einem gänzlich neuen Gewand. Orientiert am traditionellen Stoff von Johann Wolfgang Goethe, setzt der Berliner Librettist und Komponist Rudolf Volz das klassische Literaturwerk um Gut und Böse textgetreu in ein zeitgemäßes Stück um.
4756
14   Link   Mythos Faust
in 180 Jahren ist Goethes Kulturimpuls "Faust" nicht verzehrt worden. Auch im 21. Jahrhundert ist das Interesse am Begehr des "Unmöglichen" ungebrochen. Das zeigen die Aufführungen allerorten.
Ist es zulässig oder sogar an der Zeit, daß dieser neben dem Gral mächtigste europäische Mythos eine Fortsetzung erfährt? Goethe hat selber zu verstehen gegeben, daß mit Faustens Himmelfahrt noch nichts zu Ende ist. Eigentlich ist jedem aufmerksamen Leser erkennbar, daß Goethe ein paar Türchen für ein fortgesetztes Wehen des Geistes offen ließ.
Sind Sie skeptisch gegenüber dem Geist oder sind auch Sie von der Faustgestalt fasziniert und wollen wissen, worauf sich Faust nach seinem Abschied von der Welt eingelassen hat?
Faust bleibt sich selber treu. Im Verbund mit ISIS-Sophia ergreift er die Initiative zu einer noch größeren Aufgabe...
Am 13. März wurde in Berlin die grüne Flasche geöffnet. Das Publikum hatte Gelegenheit einen Blick in Luzifers geheimste Kammern zu tun. Nicht nur in der Welt kriselt es, auch Luzifer ist in einer dramatischen durch Faust ausgelösten globalen Krise. Mit "Faust dritter Teil" ist der Versuch gewagt, das Faustmotiv zum Thema des 21. Jahrhundert zu machen.
4962
15   Link   Schongauer Sommerfestspiele
Schongau - Im zehnten Jahr des Schongauer Sommers wagen sich die Veranstalter an einen Klassiker heran: Goethes „Faust". Dazu gibt es wieder einen großen historischen Markt.
5102
16   Link   Dr. Faustus von Thomas Mann
Der esoterischste Roman Thomas Mann zu lesen lohnt immer!
5532
17   Link   Faust – aber knallhart
Karl-Heinz Helmschrot begeistert mit Goethes Klassiker das Publikum im Hanhart-Kunstprojekt
4759
18   Link   «Faust-Mephistopheles-AG» in Karlsruhe
THEATER
«Faust-Mephistopheles-AG» in Karlsruhe
Karlsruhe (dpa) Johann Wolfgang von Goethes «Faust»-Dramen sind ein unerschöpflicher Kosmos. Würde man den gesamten Text auf die Bühne bringen, bräuchte man gute 15 Stunden.

Wer beide «Faust»-Teile an einem Abend inszenieren will, muss also knallhart kürzen; und vor allem: Er braucht eine zündende Idee. Regisseur Thomas Krupa hat sie in Hans Christoph Binswangers Buch «Geld und Magie» gefunden und am Samstagabend (20.3.2010) auf die Bühne des Staatstheaters in Karlsruhe gebracht.
4717
19   Link   Der digitale Doppel-Faust
Das Nordharzer Städtebundtheater zeigt mit der Sprechoper von Karsten Gundermann ein geglücktes Experiment
5084
20   Link   GOETHE LENAU FAUST
Mit GOETHE LENAU FAUST schaffen wir gleich zwei Grenzen sprengende Verbindungen: Zum einen geht die Inszenierung aus einer Koproduktion der Badischen Landesbühne Bruchsal mit dem Deutschen Staatstheater im rumänischen Temeswar hervor. Personal aus beiden Häusern wird bei der Entwicklung, Erarbeitung und bei den Vorstellungen in beiden Ländern beteiligt sein. Damit wird ein weiterer Höhepunkt der langjährigen Freundschaft zwischen der BLB und dem DSTT erreicht. Zum anderen verknüpft dieses besondere interkulturelle Projekt beide Teile der „Faust“-Tragödie von Johann Wolfgang Goethe mit der „Faust“-Dichtung des im heutigen Rumänien geborenen Nikolaus Lenau.
5196
Seite 1 von 2